#RP02 for ever... I've got the Power!

Alarmanlage mit Motorfernstart

Ich hatte mir 2005 mal die Alarmanlage von Wiltec zugelegt mit Motorfernstart... ich fand's mal ne coole Idee. Sie hat prinzipiell auch gut funktioniert und hat auch viel Spass gemacht. Leider hat Sie mir aber immer wieder mal die Batterie leergesaugt und ich habe Sie deshalb wieder ausgebaut. Nix desto trotz hier die Geschichte dazu....


Einbauteile der Anlage




Fernbedienung



An alle die jetzt auch gerne so etwas haben möchten sei gesagt: Im original Zustand ist die Alarmanlage nicht mit der XJR kompatibel!

ABER, nix ist Unmöglich. Alles was Du brauchst sind drei zusätzliche KFZ-Relais (gibt’s bei ebay fürn Appel und n´ Ei) und etwas elektrotechnisches Verständnis.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Thomas und seinem Kumpel Andreas für die freundliche Hilfe! Besonderen Dank für den super Schaltplan, dass hat ne menge Zeit gespart ;-).

Der Einbau selbst lief ansonsten relativ Unspektakulär. Für die Systemeinheit ist reichlig Platz unterm Tank. Befestigt wurde Sie simpel mit einem Kabelbinder (Wichtig ist, dass Sie Kontakt mit dem Rahmen hat, um evtl. Erschütterungen auch wahrzunehmen). Die mitgelieferten Kabel sind ausreichend lang für fast alle Verdrahtungen (ausgenommen die extra Verkabelung der zusätzlichen Relais). Die Relais sind einfach unter die Sitzbank gewandert. Der richtig laute Pieper fand auf der rechten Seite hinter der Luftfilterabdeckung Platz. 

Wie Eingangs erwähnt ist die Anlage leider nicht 100%ig kompatibel, so muss man in Kauf nehmen, dass die Wegfahrsperre nach ausgelöstem Alarm leider nicht funktioniert :-(

Dafür funktioniert der Motorfernstart mit allen technischen Sicherheitsvorrichtungen, d.h. ein uncooles „vom Seitenständer fallen weil ein Gang beim starten drin war“ kann nicht passieren. Ich glaube nix wäre peinlicher als so eine Aktion vorm Café. Soll heißen, alles funzt so wie es auch beim normalen Starten wäre. 

Wichtig vorm losfahren sollte man aber den Zündschlüssel stecken und einschalten, da sonst Licht und Hupe etc. nicht funktionieren würden!

Der Sound der Alarmanlage macht auch einen tollen Eindruck. Wird das Mopped etwas erschüttert, ertönt ein kurzes Warnsignal und die Blinker leuchten im Takt. Bei einer weiteren Erschütterung geht dann die Lutzi ab...man ist die Laut!!!... Da vermisst man die eigentliche Wegfahrsperre nicht… der Übeltäter müsste am Ohrenbluten zu erkennen sein *ggg*…er wird dieses lärmende Teil wohl kaum unbemerkt verschwinden lassen können.

Greetz

xjrhermann